kunstreisen

Wiege - Malerei und Zeichnung
16.11. - 21.12.2012 (Verlängerung bis 18.01.2013), Stadtspeicher, Markt 16

Buchholz
Durch einen Klick auf das Bild gelangen Sie zu unserer Einladung.

Erik Buchholz setzt mit seiner Handschrift einerseits die reiche Tradition der Thüringer Malerei und Grafik fort, entwickelt diese aber andererseits mit modernem Vokabular und Duktus weiter.
Buchholz` Bilder erzählen mitunter ihre eigene Geschichte. Auf Papier oder Leinwand gemalt und gezeichnet, lassen sie Ahnungen zu: könnte dies ein Tisch sein oder sind es die Grätenreste eines Fisches

Zur Ausstellung erschien ein Katalog.
Die Ausstellung wurde kuratiert von Huber & Treff.
Für die Förderung danken wir JenaKultur und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Klangfarben

Peter Vogel, Klangobjekte + Annette Cords, Malerei
25.09. - 10.11.2012
Jenoptik + Stadtspeicher, Markt 16

(Durch einen Klick auf die Bilder gelangen Sie zu unserer Einladung)

Analogie
Zoned

Zur Finissage am 7. November um 19 Ihr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Carolin Mügge vom Tantheater Jena e.V. wird mit Ihrem improvisierten Tanz die Installation des Peter Vogel zum Klingen bringen.

Peter VogelHier sehen Sie Peter Vogel bei der Vorführung seiner Klangwand.

Hier finden Sie ein Video der Finisage.

mondphase.feld – Barbara Neuhäuser
Skulpturen im Botanischen Garten

Galerietreff im Botanischen Garten mit Maria Schmid, Ruth Dorsch und der Künstlerin Barbara Magdalena Neuhäuser am 30. August 2012, 18:00 Uhr. Gelegenheit zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung und zum Gespräch mit der Künstlerin.

Barbara Magdalena Neuhäuser verwandelt vom 3. August bis zum 28. Oktober 2012 den Botanischen Garten in Jena mit Holz- und Steinskulpturen in einen Skulpturenpark.

Die Pleinair-Ausstellung des Jenaer Kunstvereins e.V. erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten der Friedrich-Schiller-Universität. Die Arbeiten der Künstlerin besitzen durch die Wahl des Materials – Holz und Stein – und durch die künstlerische Bearbeitung mit sanft geschwungenen Linien und harten Kanten einen organischen und bisweilen auch anthropomorphen Charakter, der mit der Vegetation und der Gestaltung des Botanischen Gartens in Jena eine spannungsvolle Symbiose eingeht. Mit ihren zeichenhaften Holz- und Steinskulpturen ermöglicht die Künstlerin dem Besucher auch den Botanischen Garten neu wahrzunehmen und zu erfahren. Gerade der lange Ausstellungszeitraum lässt beiden Akteuren, den Skulpturen und dem Garten, Zeit und Raum, um sich zu verändern und zu entwickeln.

Deutschland today: Der Botanische Garten als Skulpurenpark

TLZ: Energetisches Refugium: Neuhäuser stellt im Botanischen Garten aus

FrommannscherSkulpturenGarten: Christoph Reichenbach

Eine Kooperation des Jenaer Kunstvereins e.V. und des Lehrstuhls für Kunstgeschichte, Kunsthistorisches Seminar, Friedrich-Schiller-Universität Jena

7. Juni – 15. Juli 2012
Frommannsches Anwesen, Fürstengraben 18, Jena

Das Kunsthistorische Seminar der Friedrich-Schiller-Universität Jena organisiert in Kooperation mit dem Jenaer Kunstverein erstmalig eine Skulpturenausstellung im Garten des Frommannschen Anwesens. Gezeigt werden Figuren des Bildhauers Christoph Reichenbach (geb. 1950, lebt und arbeitet in Halle/Saale), welche in produktive Spannung zu dem historischen Ensemble gesetzt werden, das einst zentraler Treffpunkt von Künstlern und Philosophen der Klassik und Romantik war. Reichenbachs groß- und kleinformatige Variationen seines typischen Motivs des „Harlekin“ sind stehend, sitzend und schreitend im Garten zu finden. Die Kombination von Kunstharz, Acrylfarbe, Blattmetallen und Blei verleiht den Figuren ihre einzigartige Charakteristik, die durch die belebten Oberflächenstrukturen und fragile Körperlichkeit an die Skulptur der klassischen Moderne ebenso anschließt wie sie Bezüge zu Zeitgeschichte und Gegenwart herstellt.

Reichenbach1 Reichenbach2

Ausstellungsreihe mit Katrin Gaßmann
„Das bloße Herzeigen des Materials“

Gassmann_Einladung

Einzel

II

III

IV

Anette Wandrer | Susanne Petzold | Jordi Mendez

Zeitraum: 9. März bis 14. April 2012

Vernissage: Freitag, 9. März 2012, 19 Uhr
Zur Einführung spricht Dr. Eckhard Schack, Jena.

Wir laden zum Galerietreff am 15. März 2012 um 18 Uhr in den Jenaer Kunstverein.

Anette Wandrer | »Ritter, Tod und Teufel« Keramikobjekt, 2011

Susanne Petzold | Packeis, 2011, Porzellan, mehrteilig