Stadt, Platz, Turm – Eine Stadt sucht ihre Mitte - Begleitprogramm
Inken Reinert, Ingeborg Lockemann und Elke Mohr
Fotografie, Video und Installation

2. September bis 12. Oktober 2017

Begleitprogramm zur Ausstellung „Stadt, Platz, Turm – Eine Stadt sucht ihre Mitte“ mit Arbeiten von Inken Reinert, Ingeborg Lockemann und Elke Mohr:

Donnerstag, 14.09.2017, 18 Uhr
„Vom Platz der Kosmonauten ins Paradies“
Ein Stadtrundgang mit der Künstlerin Inken Reinert im Rahmen der Ausstellung „Stadt, Platz, Turm – Eine Stadt sucht ihre Mitte“
Treffpunkt: Jenaer Kunstverein, Stadtspeicher, Markt 16, 07743 Jena, Eintritt frei

anschließend 20 Uhr
„Kunststadt Jena? Brauchen wir ein Kunsthaus?“
Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung „Stadt, Platz, Turm – Eine Stadt sucht ihre Mitte“ u. a. mit Dr. Gisbert Porstmann (Museen der Stadt Dresden), Heidrun Schrade (Initiative „Kunsthaus Jena“), Erik Stephan (Kurator Kunstsammlung Jena), Jonas Zipf (Werkleiter JenaKultur)
Ort: Glashaus im Paradies Jena (www.glashaus-paradies.de), Eintritt frei

Samstag, 23.09.2017, 15 Uhr
„Orchideenwanderung“
Ein Stadtrundgang mit den Künstlerinnen Ingeborg Lockemann und Elke Mohr im Rahmen der Ausstellung „Stadt, Platz, Turm – Eine Stadt sucht ihre Mitte“
Treffpunkt: Jenaer Kunstverein, Stadtspeicher, Markt 16, 07743 Jena,  Eintritt frei

Donnerstag, 28.09.2017, 19 Uhr
„Konsum, Kommerz, Kultur – Welche Mitte brauchen wir?“
Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung „Stadt, Platz, Turm – Eine Stadt sucht ihre Mitte“ u. a. mit Dr. Arnold Bartetzky (Kunsthistoriker und Architekturkritiker, Autor der FAZ, Leipzig), Rosa Maria Haschke (Initiative „Mein Eichplatz“, Jena), Michaela Jahn (Initiative „Innenstadt Jena“), Dr. Matthias Lerm (Leiter Fachdienst Stadtentwicklung & Stadtplanung, Jena), Prof. Dr. Tilman Reitz (Institut für Soziologie, FSU Jena)
Ort: Jenaer Kunstverein, Stadtspeicher, Markt 16, 07743 Jena, Eintritt frei

Donnerstag, 5.10.2017, 19 Uhr
„Stadt, Platz, Turm“ – Ein Filmabend von und mit dem Medienwissenschaftler Rainer Bellenbaum, Berlin
In einer Auswahl von Filmen und Filmausschnitten wird die Stadt als ein Dialog- und  Interaktionsraum reflektiert und der Frage nachgegangen, inwiefern die Übermacht medialer und virtueller Zeichen sich an die Materialität und Sinnlichkeit der baulich gewachsenen und veränderlichen Stadt zurückbinden lässt.
Ort: wird noch bekannt gegeben

Donnerstag, 12.10.2017, 19 Uhr
Finissage mit Künstlerinnengespräch