Lydia Thomas
Dresscode
Liebe Freunde des Jenaer Kunstvereins,
Zur Vernissage der Ausstellung von Lydia Thomas "Dresscode“ laden wir Sie und Ihre Freunde recht herzlich ein:
am Freitag, 20. Mai 2016, 19 Uhr, in den
Jenaer Kunstverein, Galerie im Stadtspeicher, Markt 16, Jena
Zur Einführung spricht Conny Dietrich, Kunsthistorikerin, Jena
Die Künstlerin ist anwesend.
Zu sehen ist die Ausstellung vom 21. Mai bis 8. Juli 2016.
GalerieTreff mit der Künstlerin am 16. Juni 2016, 18 Uhr
Öffnungszeiten der Galerie: Mi, Fr, Sa 12 - 16 Uhr, Do 12 - 19 Uhr
Nach vielbeachteten Ausstellungen in München, Leipzig, Chemnitz und Dresden präsentiert der Jenaer Kunstverein erstmals Werke von Lydia Thomas in Jena und Thüringen. Die Künstlerin, 1987 in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz geboren, schloss Anfang 2015 ihr Studium an der Akademie für Bildende Künste München bei Professorin Anke Doberauer ab. Nahezu alle Werke der Jenaer Ausstellung wurden von ihr eigens für die Räume im denkmalgeschützten Stadtspeicher konzipiert, darunter Zeichnungen auf transparentem Japan-Papier, die vor den historischen Wänden der Galerie eine besondere Wirkung entfalten.
„Lydia Thomas hat eine zeichnerische Genialität und malerische Spontanität, die ich sehr schätze. Ihre Farbflächen sitzen unglaublich präzise im Bild und wirken massiv oder durchlässig. Die Protagonisten erscheinen gerade durch die Abstraktion umso lebendiger, alles scheint zu vibrieren.“ (Hanne Kroll)
"Die junge Chemnitzer Malerin Lydia Thomas, geboren 1987, ist eine Meisterin darin, mit wenigen und beinahe realistischen Mitteln eine surreale Szenerie aufzubauen, in die sie ihre Protagonisten stellt." (Matthias Zwarg)
(Durch klicken auf das Bild kommen Sie zur PDF-Version der Einladung)